02.05.2010

Max Bill konkrete kunst

Max Bill

Olympische Ringe, 1970

Farbserigraphie 87 / 92

AG448 81 x 58 cm

konkrete kunst nennen wir jene kunstwerke, die auf grund ihrer ureigenen mittel und gesetzmässigkeiten – ohne äusserliche anlehnung an naturerscheinungen oder deren transformierung, also nicht durch abstraktion – entstanden sind.
konkrete kunst ist in ihrer eigenart selbständig. sie ist der ausdruck des menschlichen geistes, für den menschlichen geist bestimmt, und sie sei von jener schärfe, eindeutigkeit und vollkommenheit, wie dies von werken des menschlichen geistes erwartet werden muss.
konkrete malerei und plastik ist die gestaltung von optisch wahrnehmbarem. ihre gestaltungsmittel sind die farben, der raum, das licht und die bewegung. durch die formung dieser elemente entstehen neue realitäten. vorher nur in der vorstellung bestehende abstrakte ideen werden in konkreter form sichtbar gemacht.
konkrete kunst ist in ihrer letzten konsequenz der reine ausdruck von harmonischem mass und gesetz. sie ordnet systeme und gibt mit künstlerischen mitteln diesen ordnungen das leben. sie ist real und geistig, unnaturalistisch und dennoch naturnah. sie erstrebt das universelle und pflegt dennoch das einmalige, sie drängt das individualistische zurück, zu gunsten des individuums.

Max Bill: konkrete kunst, in: Ausstellungskatalog zürcher konkrete kunst, 1949.

Bitte zu diskutieren. Der Text stammt von der Seite des Museum für Konkrete Kunst, wo es noch mehr input gibt.


3 Kommentare:

  1. so dann wolln wa ma.
    warn ja tolle vorsätze damals, aber was hat noch bestand. war zumindest das warum ich den text hier gepostet hab.
    "sie ist der ausdruck des menschlichen geistes, für den menschlichen geist bestimmt, und sie sei von jener schärfe, eindeutigkeit und vollkommenheit, wie dies von werken des menschlichen geistes erwartet werden muss." von dieser behauptung ausgegangen auf zeitgenössische bilder geschaut kommt es mir eher so vor als wäre an die stelle der geistigen schärfe oft eine intuitive herangehensweise getreten. (spekulation)
    warum? wurde diese schärfe an design abgegeben? (fragestellung) hat sich die kunst wieder zu einer spielerischen herangehensweise gewandt weil es ihr möglich ist und im design doch meist der markt berücksichtigt werden muss?
    gibt n schönes filmchen in die richtung auf arte plus 7 noch bis sonntag.
    http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=3194334,scheduleId=3162532.html

    bitte!

    AntwortenLöschen
  2. Entschuldige die durch eine lange, fast durchgehend unvernetzte Reise durch Deutschland bedingte Abwesenheit meinerseits. Ausstellung war gut - Bilder folgen.

    Der Herr Bill bringt in dem kurzen Statement ganz gut zur Sprache, was mich an konkreter Kunst nervt, oder ekelt. Welche Tätigkeit ist den rein geistig(ausser denken)? das ist doch ein Widerspruch an sich!
    Die ganze Argumentation ist ja extrem heilsbringerisch (halsbrecherisch)und überholt.
    Wer hat das harmonische Maß? und wer kennt das reine Gesetzt?
    Oder besser: wer hat denn das verdient?
    Herr Bill hat ja die Idee des Bauhauses, Destijl und so von vor dem Krieg, nach dem Krieg, also die Menschen durch Kunst-Design, Gesamtkunstwerk ähhm eine Kunst die in alle Lebensbereiche dringt zu bessern. Harmonische Lampe, harmonischer Stuhl, harmonische Kochniesche, harmonisches Alles und dadurch resultierender Weltfreiden.
    das hat ja nun mal nicht geklappt..(zusammengeklappt)
    Rietveld ist doch Religion zum Hinsetzen.

    Da ist mir der B. Newman schon lieber, der ja auch hoffte mit seiner Kunst den Menschen zu verbessern, aber durch den Rückwurf auf sich selbst, ohne ideale Maßeinheiten und so. Da ist doch die ganze amerik. Colourfieldgeschichte angenehmer, desillusionierter( "what you see is what you see" stella).

    Schau ich mir alles immer gerne an, mit gewisser Nostalgie und Rührung, aber für eine zeitgenössische Position ist doch sowas wenig brauchbar.

    Für uns ist doch die Theorie der Postmoderne oder Postpostmoderne das Reibemittel (-kuchen).
    Da sehe ich unseren Diskurs in Futur!
    Material kommt:..

    PS. kennst du:
    http://interface.khm.de/index.php/teaching/living-lab/kunst-und-antikunst/
    ? BEuys-Bill-Bense-Gehlen-Schmied
    gab leider nicht das Video im Netz.

    AntwortenLöschen
  3. klar mit riedveld ging auch weniger um ihn als um den einfluß den er hatte und noch heute hat. was in dem video ganz schön gezeigt wird, da seine möbel mit arbeiten von judd und konsorten verglichen werden, also die amerikaner.
    natürlich war diese ganze hamoniensuche heilsbringerisch, kommt aber ja immer wieder zum vorschein, selbst bei leuten wie palermo oder rothko, der ja aus der kunst ne art religion machen wollt. (naja aber auch ne andere baustelle)
    was mich auch viel mehr interessiert hat war, die tatsache das es diese heilslehre n bisschen abgegeben wurd ans design und die kunst zurück zum intuitiven geht, zum probieren, atelierarbeit usw. das suget aber blieb das selbe, hm annährend zumindest. also wie zwei gegensprüchliche argumente die das selbe ergebniss propagieren.
    das video kenn ich nicht, schau mal in der bibliothek obs das da gibt.
    so weit...

    AntwortenLöschen